Markenlexikon > zurück zur Übersicht


Borgward

Heutzutage fällt natürlich sofort der Name ISABELLA, und die Erinnerungen an das Drama von Bremen im Jahre 1960 werden wach. Dazu jedoch kommen wir später, denn alles fing viel, viel früher an. Es begann 1905 in Varel/Oldenburg mit der Firma HANSA, 1906 in Bremen mit LLOYD und noch früher mit der Geburt des Carl Friedrich Wilhelm BORGWARD im Jahre 1890.
Der junge Ing. Borgward stieg 1919 in Bremen in eine Reifenfirma ein, deren Betrieb er aber schon nach kurzer Zeit auf automobiles Zubehör umstellte und in Bremer Kühlerfabrik Borgward & Co. Umbenannte. Damit kann die Geburtsstunde der Borgward-Gruppe auf das Jahr 1920 gelegt werden. Von da an ging es bergauf.

Borgward stellte schon bald in seiner kleinen Fabrik den „Blitzkarren“ her. Ein rudimentäres Transportgerät auf Dreirad-Basis mit Motorrad-Technik, das billig und zuverlässig war und das 1928 Anlass zur Gründung der Goliath-Werke war. Goliath hießen die dreirädrigen Weiterentwicklungen.

Die beiden oben genannten Autofirmen Hansa und Lloyd mit Sitz in Bremen hatten sich schon früher vereinigt, waren prompt in Schwierigkeiten geraten, und durch die direkte Nachbarschaft zu Borgwards Goliath-Werk in Bremen-Hastedt prädestiniert, von dem erfolgreichen Unternehmer übernommen zu werden, was 1929 erfolgte. Die durchaus guten und bekannten Automobile aus Bremen hießen HANSA bzw. HANSA-LLOYD und deckten bis zu Achtzylinder-Luxuswagen Alles ab, wobei es übrigens ein Modell namens „Senator“ gab neben einem „Konsul“ – beides sehr hanseatisch gediegen.
1931 erfolgte die Verschmelzung zur Borgward-Gruppe, die sich primär mit dem Bau von leichten Liefer- und Lastwagen befasste, aber auch den skurilen 3-Rad Goliath PKW namens Pionier (Sperrholzkarosserie) herausbrachte.

Unter dem Namen HANSA (aus Hansa-Llloyd entnommen) stellte Borgward dann 1934 den sehr gelungenen Mittelklassewagen Hansa 1100 und später den Hansa 1700 vor.

1938 war das neue Werk in Bremen-Sebaldsbrück fertig, und die Firmengruppe nannte sich jetzt „Carl F. W. Borgward Automobil- und Motoren-Werke GmbH“, wobei Borgward alle Anteile der Firma hielt.
Besonders schöne und leistungsstarke Automobile vermarktete man ab 1939 direkt unter dem Namen BORGWARD, so den 2000/2300 Sechszylinder und für den Eigengebrauch vom Chef einen HANSA genannten 3,5 Liter Sechszylinder in Kleinstserie von 1937-1939.

Aufgrund der Vorbestimmung in Sachen Nutzfahrzeuge, baute Borgward während des Krieges Militär-LKW bis zur Ausbombung des Werkes 1944.

1948 war der Chef aus der üblichen Haft der Siegermächte zurück und begann sofort wieder, Autos zu bauen: den sensationellen, ersten deutschen Ponton mit Namen Borgward Hansa 1500, gefolgt 1954 von dem Supermodell ISABELLA, die mit über 200.000 Stück bis zum Ende im Jahre 1961 einer der erfolgreichsten Personenwagen dieser Zeit war. Besonders gelungen war das Coupé/Cabriolet der Isabella, ursprünglich als Einzelstück für die Frau des Firmenchefs handgefertigt, dann wegen des großen Zuspruchs in Serie übernommen.
Großwagen mit 2,3 Liter Sechszylinder-Motoren und einem ziemlich unausgereiften Automatic-Getriebe konnten sich anfangs nicht durchsetzen und führten ein Schattendasein. Der letzte, eigentlich dann sehr gute und auch attraktive Borgward 2,3 Liter mit Luftfederung kam voll in die Phase des Firmenzusammenbruches 1960/61 und wurde doch immerhin 2.500 mal gebaut.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass man sich seitens des vom Bremer Senat bestellten Konkursverwalters nicht schämte, dem fast 70-jährigen Firmengründer den privat gefahrenen 2,3-Liter zu beschlagnahmen...Sic gloria transit!

GOLIATH baute natürlich die unverwüstlichen Dreirad-Lieferwagen wie eh und je. Aber auch mittlere PKW verließen die Werkshallen, mit dem 2-Zyl.-Zweitaktmotor versehen, sogar ein revolutionärer Einspitzmotor wurde verwendet für die Sportversion GP 700 E und den 900 E, eine Kleinversion der Isabella.
Der Frontantrieb war durchaus richtig und zukunftweisend, der Durchbruch kam aber erst mit der Einführung des Vierzylinder-Boxers im Goliath 1100, der nach einem Jahr schon 1958 zum Hansa 1100 und zu einem rundum gelungenem Automobil wurde, eigentlich den VW Golf vorwegnehmend und seiner Zeit insofern voraus.
Durch den Zentralrohrrahmen konnte man es sich leisten, eine Vielzahl von Karosserie-Varianten bis hin zum Coupé im eigenen Betrieb zu fertigen. Auch ein Cabriolet wäre auf dieser Basis irgendwann entstanden - der „Chef“ war für solche Sonderwünsche immer zu begeistern, vorausgesetzt die Idee kam von ihm.

LLOYD jedoch stellt den Gipfel der Verdienste Borgwards um die deutsche Nachkriegsmotorisierung dar und wird für immer unvergessen bleiben:
1950 als 300ccm 2-Zyl. 2-Takter mit 10 PS erschienen, wurde er wegen seiner in Press-Sperrholz gebauten und mit Kunstleder bespannten Karosserie im Volksmund zum, LEUKOPLAST-BOMBER“, der er bis heute liebevoll geblieben ist.
Bis 1957 wurden von den zwei-taktenden LP 250/300/400ccm 128.000 Stück gebaut!
Der Nachfolger viertaktete mit 2 Zylindern und 25 PS von 1955 bis 1961 sagenhafte 176.000-mal!

ARABELLA von Lloyd war dann der eigentliche, moderne deutsche Kleinwagen, der vom Konzept her allen anderen Entwicklungen überlegen war: In den Jahren 1960 und 1961 brachte es der neue 900 ccm Vierzylinder-Boxer mit Frontantrieb in einer wunderschönen Karosserie trotz erheblicher Kinderkrankheiten trotzdem auf 46.000 gebaute Wagen – welch ein Erfolg gegen VW wäre hier gelungen, wenn der alte Konsul Borgward etwas konzilianter und der Bremer Senat etwas weniger hanseatisch gewesen wären.

So waren alle hinter den Kulissen Beteiligten und Abwartenden heilfroh, als der gefährlich moderne und idealistische Konkurrent aus Bremen endlich das Zeitliche segnete. Und alles in völliger Politcal Correctness. Mercedes übernahm die modernen Werksanlagen in Bremen.

Carl Borgward war der letzte der automobilen Gründergeneration, man stelle ihn in eine Reihe mit Carl Benz, Gottlieb Daimler und August Horch – schwierig waren sie Alle und das war auch gut so.

Die bedeutendsten Automobile von Carl Borgward waren:
Der „Blitzkarren“ als Urahn aller Goliath.Dreiräder.
Hansa 1700 Sport Cabriolet von 1935
Borgward Hansa 1500 von 1949
Borgward Isabelle von 1954
Lloyd LP 300 „Leukoplastbomber“ von 1950
Lloyd/Borgward Arabella von 1959

Literatur gibt es über die jeweils genannten Einzelmarken der Gruppe gesondert aber ziemlich spärlich, eine Biographie über Carl F. W. Borgward sollte den Gesamtbereich umfassen, ist uns aber derzeit nicht geläufig. Der sehr aktive Interessenverband IG Borgward weiß sicherlich mehr.



MIRBACH. AUTOMOBILE DIE BEGEISTERN

Wir bieten Ihnen hochwertige Oldtimer, Youngtimer und klassische Automobile der Marken: 
z.B.: Alfa Romeo, Aston Martin, Austin Healey, Bentley, BMW,  Ferrari, Fiat, Jaguar, MaseratiMercedes-Benz, Porsche, Triumph, Volkswagen und viele mehr.

Haben wir ihren Traum-Oldtimer derzeit nicht im Angebot? Kontaktieren Sie uns und wir machen uns auf die Suche! info@mirbach.de
Unsere Oldtimer, Youngtimer und Klassiker finden Sie hier! Weitere höchstwertige Klassiker finden Sie ausschließlich in unserem Showroom.
MIRBACH betreibt Handel mit klassischen Automobilen und Oldtimern. Unsere Leistungen: Ankauf, Vermittlung, Verkauf und Service.
Sie wollen Ihren Klassiker verkaufen? Wir sind ständig auf der Suche nach exzellenten klassischen Automobilen. 
u.a. AC Ace, AC Aceca, AC Cobra, Alfa Romeo RL ‚Targa Florio‘, Alfa Romeo 8C 2900 Berlinetta,  Alfa Romeo 6C 1750 GS, Alfa Romeo 8C 2300, Alfa Romeo 8C 2900, Alfa Romeo 1900, Alfa Romeo Disco Volante, Alfa Romeo 2600 Touring Spider, Alfa Romeo GTA, Alfa Romeo Tipo 33, Alfa Romeo Giulia Spider/Sprint/Veloce/Sprint Speciale/Zagato, Alfa Romeo Giulietta Spider/Sprint/Veloce/Sprint Speciale/Zagato, Alfa Romeo Giulia TZ, Alfa Romeo Montreal, Aston Martin Mark II Ulster, Asa 1000 GT, Asa 1000 Spider, Aston Martin 2-Litre Speed, Aston Martin DB4, Aston Martin DB5, Aston Martin DB2, Aston Martin DB6, Aston Martin DBR, Austin Healey 100M, W.O. Bentley, Bentley 3 Litre, Bentley 6 1/2 Litre, Bentley 4 1/2 Litre, Bentley 8 Litre, Bentley 4 Litre, Bentley Blower, Derby Bentley, Bentley 3 1/2 Litre, Bentley 4 1/4 Litre, Bentley Mark V, Crewe Bentley, Bentley R-Type, Bentley S1 Continental, Bentley S2, Bentley S3, Bizzarrini GT 5300 Strada, Bizzarrini GT 1900 Europa, Bizzarrini Grifo A3 Stradale, BMW 507, BMW 327, BMW 503, BMW 328 Roadster, BMW V8, BMW 3.0 E9, BMW Z1, BMW Alpina, BMW Z8, BMW M1, Cisitalia 202 Grand Sport, Cisitalia 202 Spyder Sport, Cisitalia 202 Spyder Nuvolari, De Tomaso Mangusta, De Tomaso Pantera, Duesenberg,Ferrari 125, Ferrari 159, Ferrari 166 Spyder Corsa, Ferrari 166 Sport, Ferrari 166MM, Ferrari 166 Inter, Ferrari 166FL, Ferrari 195 Sport, Ferrari 195 Inter, Ferrari 212 Export, Ferrari 212 Inter, Ferrari 212MM, Ferrari 250S, Ferrari 250MM, Ferrari 250 Monza, Ferrari 250 Testa Rossa, Ferrari 250 GTO, Ferrari 250P/250LM, Ferrari 250 Europa, Ferrari 250 Europa GT, Ferrari 250 GT Berlinetta Competizione, Ferrari 250 GT (Boano/Ellena), Ferrari 250 GT Cabriolet, Ferrari 250 GT Spyder California, Ferrari 250 GT Coupé, Ferrari 250 GT Berlinetta „SWB“, Ferrari 250 GTE 2+2, Ferrari 250 GT Lusso, Ferrari 275 GTB/4,Ferrari 275 NART Spyder, Ferrari 275 GTS, Ferrari 330 America, Ferrari 330 GTC, Ferrari 330 GTS, Ferrari 330 GT 2+2, Ferrari 330 TR/LM, Ferrari 330 LMB , Ferrari 330 P, Ferrari 340 America, Ferrari 342 America, Ferrari 375 America, Ferrari 365 GTC, Ferrari 365 GT4 2+2, Ferrari 365 GT4, Ferrari 365 GT4 BB Berlinetta Boxer, Ferrari 365 GTB/4 Daytona, Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider, Ferrari 365 GTC/4 Gobbone, Ferrari 365 California Cabriolet, Ferrari 512 BB, Ferrari 512 BBi, Ferrari Testarossa, Ferrari 512 TR, Ferrari 512 M, Ferrari 365 GT 2+2, Ferrari GT4 2+2, Ferrari 288 GTO, Ferrari F40, Ferrari Dino 206 GT, Ferrari Dino 246 GT, Ferrari Dino 246 GTS, Ferrari Dino 308  GT4, Ferrari 308 GTB, Ferrari 308 GTS, Ferrari 308 GTBi, Ferrari 308 GTSi, Ferrari 308 GTBi Quattrovalvole, Ferrari 308 GTSi Quattrovalvole, Ferrari 208 GTB, Ferrari 208 GTS, Ferrari 208 GTB Turbo, Ferrari 328 GTB, Ferrari 328 GTS, Fiat Dino Spider, Fiat Dino Coupe, Fiat Dino 2400 Spider, Fiat Dino 2400 Coupe, Horch 850 Sport, Horch 853, Horch 853A, Horch 855, Horch 930, Jaguar SS 100, Jaguar XK 120, Jaguar XK 140, Jaguar XK 150, Jaguar C-Type, Jaguar D-Type, Jaguar E-Type, Iso Rivolta IR, Iso Grifo GL 365, Iso Grifo 7 Litri, Iso Lele IR6, Lagonda Rapier, Lagonda M45 Rapide, Lagonda 3.5 Litre, Lagonda LG45 Rapide, Lagonda LG6, Lagonda V12, Lagonda LG6, Lamborghini Miura, Lamborghini 350GT, Lamborghini 350GT, Lamborghini 400GT, Lamborghini Islero, Lamborghini Jarama, Lamborghini Espada, Lamborghini Urraco, Lamborghini Diablo, Lamborghini Countach, Lancia D23 Spyder, Lancia Aurelia B24 Spider Lancia Aurelia B24 Convertible, Lancia Flaminia GT Coupe, Lancia Flaminia Superleggera Touring Convertibile, Lancia Flaminia Sport, Lancia Flaminia 3C 2.8 Supersport, Lancia Stratos, Maserati Tipo 26, Maserati Tipo 6CM, Maserati A6, Maserati Tipo 61 Birdcage, Maserati A6G, Maserati A6 G54, Maserati 3500 GT, Maserati 3500 GTi, Maserati 3500 GT Spider Vignale, Maserati 3500 GTi S Sebring, Maserati 5000 GT, Maserati Ghibli, Maserati Mexico, Maserati Mistral Coupe, Maserati Mistral Spider, Maserati Khamsin, Maserati Indy, Maserati Bora, Maserati Merak, Mercedes-Benz Modell K, Mercedes-Benz Typ S W06, Mercedes-Benz Typ SS W06, Mercedes-Benz Typ SSK W06, Mercedes-Benz 540K W24, Mercedes-Benz 500K W29, Mercedes-Benz 580K W129, Mercedes-Benz 300 SL Gulwing W198, Mercedes-Benz 300 SL Roadster W198, Mercedes-Benz 300 S W188, Monteverdi High Speed, Porsche 550 Spyder, Porsche 718, Porsche 356 Speedster, Porsche 356 Cabriolet, Porsche 356 A Carrera, Porsche 356 B Carrera, Porsche 904 GTS, Porsche 911 SWB, Porsche 911 2.7 Carrera RS, Porsche 930 Turbo, Porsche 959, Porsche 917, Porsche 906 Carrera 6, Porsche 908, Porsche 907, Porsche 910 Carrera 10, Porsche 935, Porsche 912, Porsche 934, Renault Alpine A110, Riley Nine Imp, Rolls-Royce Ten, Rolls-Royce Twenty, Rolls-Royce Phantom, Rolls-Royce Silver Ghost, Rolls-Royce Silver Wraith, Rolls-Royce Silver Dawn, Rolls-Royce Silver Cloud,

Wir kaufen auch an!

Wir freuen uns auf ihren Besuch in unserer Niederlassung MIRBACH München. Erfahren Sie mehr über MIRBACH hier!